Publikationen


Achtsamkeit

Mit offenen Augen durchs Leben

 

Je bewusster der Mensch durchs Leben geht, desto bewusster kann er dieses auch gestalten. Mit einer achtsamen Haltung. Wer im Hier und Jetzt verwurzelt ist, kann leichter Prioritäten setzen, situationsbezogene Entscheidungen fällen, bei Gesprächen absolut präsent sein, sich selbst und dadurch auch Mitarbeiter oder Vorgesetzte besser verstehen, mit emotionalen Situationen angemessen umgehen und bei Stress einfach einmal innehalten und entschleunigen. 

Das Leben findet im gegenwärtigen Moment statt. Es lässt sich nicht auf später verschieben. Durch das Trainieren unseres «Achtsamkeitsmuskels» lernen wir, das JETZT bewusster zu erleben und den Augenblick wirklich zu schätzen. Wir entdecken die Fülle des Lebens immer wieder aufs Neue. Jeden Tag – ja, jeden Moment. 

 

Von Béatrice Heller und Franziska Meier

SPEKTRAmedia, Zürich, 2015, 59 S., Format A5

 

Achtsamkeit die neue Effizienzpille?

Artikel in der Zeitschrift «Wir Kaufleute»,

Das Magazin des Kaufmännischen Verbandes, Ausgabe 3/4 2018

 

«Vor rund 15 Jahren wurde Achtsamkeit elementarer Bestandteil von Béatrice Hellers Beratungstätigkeit. Trotz des aktuellen Hypes spürt sie noch heute manchmal eine gewisse Skepsis gegenüber dem Begriff. Die psychologische Beraterin klärt auf, worum es bei Achtsamkeit wirklich geht.»

 

Download als PDF 3.1 MB

 

Interview mit der Achtsamkeitstrainerin Béatrice Heller

Grosseltern - Das Magazin über das Leben mit Enkelkindern

 

Lieben, Arbeiten, Erziehen, Kochen, Sterben: Alle Aspekte unseres Lebens sollen derzeit achtsam bewältigt werden. Der Trend zum liebevollen Umgang mit sich selbst und anderen ist zu einem Millionengeschäft geworden. Wir haben mit Béatrice Heller über die Chancen und Möglichkeiten eines Achtsamkeitstrainings gesprochen.

 

Hier lesen...

 

 

Interview mit Béatrice Heller

«Jeder Mensch will einfach nur glücklich sein»

Achtsamkeit hilft uns, im Jetzt zu leben, den gegenwärtigen Moment voll auszukosten. Dieses eigentlich uralte Prinzip macht zurzeit grosse Karriere: Unter 
dem Namen «Mindfulness-Based Stress 
Reduction» hilft es Schmerzpatienten, Menschen mit Depressionen und Stressgeplagten gleichermassen. Und überzeugt zunehmend auch die Wissenschaft.

 

Gesundheitsmanagement

Stressprophylaxe

HR Today, 2013

Audio


Interviews


Gespräch mit Béatrice Heller zu achtsamer Kommunikation 

Arbor Online-Center, Januar 2022

Béatrice Heller: «Achtsamkeit hat mit Fliegen nichts zu tun»

«Mami ist am Fliegen», hiess es früher bei Familie Heller, wenn die Mutter meditierte und Yoga machte. 

 

Lang ist es her. Was früher als weltfremd und esoterisch daher kam, ist heute mit einer neuen Begrifflichkeit und neuen Techniken als MBSR längstens im Alltag vieler Menschen angekommen.

SRF - Gast am Mittag, 2015

I


Meditationen


Atemmeditation

Schweizerdeutsch

Bodyscan

Schweizerdeutsch

Metta-Meditation

Schweizerdeutsch