3-Tages-Kurs in Zürich 

4./5. November und 3. Dezember 2024

 

«Die Qualität von allem, was wir tun, hängt von der Qualität des vorangegangenen Denkens ab. Die Qualität unseres Denkens hängt von der Art und Weise ab, wie wir uns gegenseitig behandeln, während wir denken.» 

Nancy Kline

 

Einführungskurs in die Einzelarbeit in einer Denkumgebung. Er bietet die Möglichkeit, die «Thinking Partnership Session» zu erlernen und zu erleben, einen einzigartig kraftvollen Prozess zur Befreiung des menschlichen Geistes. 

 

Unsere Fähigkeit zu denken ist sicherlich der schönste Ausdruck des Menschseins. Wir wurden mit der Fähigkeit geboren, für uns selbst zu denken und wissen instinktiv wie das geht. Aber oft wird dieses eigenständige Denken unterbrochen. Nicht nur von anderen, auch von unserem Wunsch, uns anzupassen, akzeptiert oder gefördert zu werden. Und unser mutiges und kreatives Denken wird auch unterbrochen von verlockenden Ablenkungen. 

 

Und wir selbst unterbrechen unsere Gegenüber. Wie können wir darauf verzichten? 

Wie können wir aufhören anzunehmen, dass z.B. ihre «Atempausen» Einladungen sind für unsere Einwendungen und Ratschläge? Wie können wir lernen, davon auszugehen, dass das, was sie gerade denken oder sagen wollen, mehr wert ist als das, was wir in diesem Moment hinzufügen würden? Unterbrechungen des unabhängigen Denkens sind also allgegenwärtig. Die Denkumgebung bietet ein grossartiges Gegenmittel dazu, das unabhängige und mutige Denken zurückzuerobern.

 

Kursinhalt

  • Eine Einzelerfahrung in einer Thinking Partnership Session, bevor wir uns als Gruppe treffen
  • Entdecken und Erkunden der zehn Komponenten eines Thinking Environment® 
  • Lernen, verstehen und üben, wie wir mit Menschen so umgehen, dass ein Gefühl von Sicherheit und «you matter» erlebbar wird und eigenständiges und unabhängiges und mutiges Denken entstehen kann.
  • Alle Teilnehmenden erleben die Gelegenheit, um selbst zu denken zu Themen Ihrer Wahl, unterstützt von wachen und interessierten Denkpartner*innen
  • Sie werden auch die «Incisive Question» kennen lernen, die uns hilft, Blockaden im Denken, Fühlen und Handeln zu durchbrechen.
  • Sie lernen andere Denker*innen kennen, die vielleicht zu langfristigen Denkpartner*innen werden.

 

Zielgruppe

Menschen die bei sich und anderen ein neues, relevantes und mutiges Denken wecken möchten. Und die nach tiefgreifender, persönlicher Entwicklung und Raum zum Denken suchen? Dieser dreitägige Grundlagenkurs ist auch Voraussetzung für eine Teilnahme an der Coaching-Ausbildung bei «Time To Think». 

 

Teilnehmer 3 bis max. 5 Teilnehmer/innen

Kurskosten 1'250 Franken