Zuhören, um das Beste im Anderen hervorzubringen

Vierteiliger Online-Kurs

 

Basiskurs

Neue Daten folgen

 

Vertiefungskurs

15. Mai - 5. Juni 2024, jeweils 18.30 - 20:45 Uhr (für Arbor Seminare)

27. Mai - 17. Juni 2024 jeweils 18.30 - 20:45 Uhr (für CFM Zentrum für Achtsamkeit)

 

Unabhängiges, freies Denken ist eine Kraftquelle im menschlichen Wesen und kann verblüffen. Es entfaltet sich von Augenblick zu Augenblick, wenn es auf eine spezielle Art eingeladen wird. Eines der wertvollsten Versprechen, das wir unserem Gegenüber deshalb schenken können, ist dasjenige, es nicht zu unterbrechen. Weder beim Denken noch beim Sprechen.

 

Im Alltag aber erleben wir alle, wie herausfordernd es ist, andere zu ermutigen, für sich selbst zu denken. Es fällt uns vielleicht auf, wie wir andere Menschen unterbrechen, Sätze für sie zu Ende bringen, als ob die Person ihre eigenen Ideen nicht selbst zu Ende denken könnte. Vielleicht aber sind wir innerlich manchmal gelangweilt oder unruhig, während wir der sprechenden Person zuhören und bemerken, dass wir zwar körperlich präsent sind, doch geistig absolut bewertend oder abwesend. Und dies, obwohl wir uns selbst zutiefst wünschen, gehört, gesehen und wertgeschätzt zu werden.

Das Zuhören, das ein frisches, relevantes und mutiges Denken beim Anderen hervorbringen kann, erfordert eine spezielle Art von Präsenz. Einige der Komponenten kennen wir als Achtsamkeitspraktizierende: die gelassene, wertschätzende Aufmerksamkeit. Sie zusammen mit anderen Aspekten wie z.B. Gleichheit, Diversität und Ermutigung im Gespräch einzuladen ist immer wieder eine Herausforderung.

In diesem vierteiligen Online-Kurs erleben und kultivieren wir dieses Zuhören, das interessiert ist und nicht unterbricht. Wir lernen zusammen die 10 Komponenten aus dem ‘Thinking Environment’ kennen, um (noch) hilfreichere DenkpartnerInnen sein zu können für unsere Gegenüber.

 

Teilnehmer

min. 14/ max. 24

 

Kurskosten

Vertiefungskurs, Euro 240, Anmeldung bei Arbor Seminare  

Vertiefungskurs, CHF 280,  Anmeldung bei CFM Zentrum für Achtsamkeit