Denkräume gestalten

Wie Achtsamkeit die Qualität des Zuhörens und des Denkens stärkt

 

Wochenendkurs in Zürich

4./5. Mai 2024

 

In diesem Präsenzkurs für alle Interessierten finden nebst stillen und angeleiteten Meditationen vor allem Diaden-Austausche statt, die wir als 'Denkräume' bezeichnen können. Denkräume miteinander gestalten bedeutet, aufmerksam, wertschätzend und gleichzeitig ermutigend dem Gegenüber seine Präsenz zu offerieren, ohne sich aktiv ins Gespräch einzubringen. 

 

Aus der Achtsamkeitspraxis kennen wir das absichtsvolle und freundliche wahrnehmen der direkten Erfahrung von Augenblick zu Augenblick. Diese Qualität von Aufmerksamkeit ermöglicht uns, auf die Fragen des Lebens bewusst und konstruktiv zu antworten. Und wir erleben zunehmend mehr innere Gelassenheit, Klarheit und Kreativität. In der Praxis der zwischenmenschlichen Achtsamkeit offerieren wir unseren Gesprächspartnern dieses freundliche und offene Präsent-sein, das durch die stille Praxis gefördert und Grundlage für eine echte Beziehung wird.

 

Wir lernen die 10 Komponenten des 'Thinking Environment' von Nancy Kline kennen oder vertiefen sie. Die Einladung dieser inneren Qualitäten ermöglicht der denkenden Person, Blockaden im Denken, Fühlen und Handeln aufzudecken. Sind es doch häufig unwahre und unüberprüfte Annahmen, die uns daran hindern, Dinge anzugehen oder sein zu lassen. Wir wollen an diesen beiden Tagen einen Einblick oder eine Vertiefung erleben ins eigenständige, unabhängige und mutige Denken. 

 

Kursort «Kubus», Neptunstrasse 25, 8032 Zürich

Kurskosten Fr. 450.--

TeilnehmerInnen min. 6/max. 12

 

Anmeldung CFM Zentrum für Achtsamkeit